Jump to content
EN
Play

Forum

[DE] German Players

Share

Recommended Posts

Okay. Die Bilder konnte ich teilweise entziffert, nur das Mittlere wirft mir in einer Hinsicht noch Fragen auf (Nicht diskutieren!).

Aber so richtig konnte das meine Frage noch nicht beantworten. Wird etwa über montagsmaler's Urteil von DIESER Ausgabe diskutiert?

• Replies 936
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• 228

• 205

• 173

• 55

Okay :)

@PMon: EpicRail hat ugf um 11:45 bereits einmal die Lösungen, also GB&Vulkan geschrieben. Ich hab ihn erstmals ignoriert, da ich mir sicher war, dass irgendein Mod seine Lösungen löscht. Oli hats gelöscht und Epic wurde auf Lebenszeit vom Zeitungsrätsel verbannt. ReD hat wohl mich & Epic verwechselt, oder so. Denn ich verrate dort nie die Lsgn..

Eben - wir wollen doch wohl alle die Unterhaltungen möglichst lange offen halten.

Alle - bis auf jene, die ...

Und zur Bewertung von Geschichten:

Das Problem ist doch, wie man sie überhaupt objektiv bewerten sollte.

Wenn es diese Geschichten nicht auf die ersten Plätze schaffen,

dann eben andere

Frustriert werden immer solche Hobbyautoren sein,

die sich unbeachtet fühlen.

Das kommt daher, dass das Geschichtenschreiben Herzblut benötigt.

Und niemand erfährt dann von den eigenen Anstrengungen.

Das ist ziemlich depri.

[...]

Aber so richtig konnte das meine Frage noch nicht beantworten. Wird etwa über montagsmaler's Urteil von DIESER Ausgabe diskutiert?

Bisher wurde noch nicht begonnen, zu diskutieren, aber wir werden es zu gegebener Zeit tun.

Bisher wurde noch nicht begonnen, zu diskutieren, aber wir werden es zu gegebener Zeit tun.

Okay, Vielen Dank! Vielleicht ergibt sich ja was zu meinen gunsten :mellow:  Aber in den Mittelpunkt sollte das jetzt nicht gestellt werden!

Dazu soll gesagt werden, dass meine Geschichte jedenfalls in Hinsicht auf Arbeit, Zeitaufwandt, Rhetorik, Grammatik und Inhalt der von Michael.Reinprecht weit voraus ist. Meine Meinung! Normalerweise bin ich zwar etwas bescheidener, aber dass musste mal gesagt werden!

Das finde ich jetzt etwas mekrtwürdig! ich will zwar nicht prahlen, aber meiner Meinung nach hätte meine Geschichte doch wenigstens den 3. Platz belegt! ich habe viele rhetorische Mittel angewandt und sie ist auch sehr lang geworden, beurteilt ihr doch mal, wie ihr meine findet! Hier ist sie:

Doch dann jagt mich wieder dieser eine Gedanke Heim, von dem ich nachts wach gehalten werde, und ein Seufzer bringt mich plötzlich dazu, inne zu halten und meinen Panzer mit einem schrillen Rums abzubremsen.

Zu sehr quält es mich, als dass ich daran denken könnte. Ich erinnere mich noch an das Ereignis als wäre es gestern gewesen.

Es war eines trüben nachts wie jede andere, die ich mit meiner Familie in unserer Wellblech Hütte in der bizarren und kalten russischen Tundra verbrachte. Doch ich spürte, dass etwas nicht in Ordnung schien, schlich aus unserer Behausung und kletterte auf meinen eingerosteten Panzer, um mir von dort ein Bild der Lage zu verschaffen, Und ich hatte tatsächlich Recht.

Am Horizont erkannte ich, wie sich ein Dutzend Panzer so aufgerichtet haben, um das Feuer auf unser Dorf zu eröffnen. Als ich in den Panzer einstieg, schwirrten die Schüsse schon in der warmen Abendluft wie Glühwürmchen und erhellten bedrohlich die Atmosphäre. Doch ehe es zum Gegenangriff eine Gelegenheit gab, war unser Dorf schon in Flammen aufgegangen. Ein Spektakel für viele schaulustige Steppenwölfe, für mich jedoch eine Tragödie, da ich wusste, dass ich meine Familie nie wieder sehen würde. Ich aber, so feige es mir angeboren wurde, flüchtete einfach in Richtung eines großen Canyons und ließ die Asche meines Dörfchens hinter mir.

Keuchend muss ich inne halten, als ich, in meinen Gedanken versunken, meinen Panzer mit 100 km/h durch diese Schlucht jage, während sich plötzlich eine Zweigung vor mir auftut. Verärgert stoße ich die Luke meines Panzers auf und laufe zur Zweigung, bei der sich eine Statue befindet.

Ich erschrecke, als sich die darauf befindliche, versteinerte Eule bewegt. Verängstigt trete ich einige Meter zurück. „Ist das etwa eine dieser neuen japanischen Erfindungen? Bauen die etwa jetzt auch schon Roboter aus Stein und in Eulen-Motiv?“ Frage ich mich während ich nachdenklich meinen Blick dem Himmel widme.

Das letzte Wort geht mir nun ständig durch den Kopf, als ich mich plötzlich voller Ehrfurcht reflexartig auf die Knie werfe, da mir klar wird, dass es sich um die Wiedergeburt des Gottes „Koleha“, der sich nach den Legenden unseres Schamanen in Tierform in felsartigen Konstruktionen bewegen kann.

Und was jetzt folgen wird, hätte ich mir auch schon fast denken können. Wie unser Schamane uns berichtet hat, versucht „Koleha“ nämlich auf rätselhafte Weise seinem Nächsten weiterzuhelfen, wie auch mir:

„Zwei Wege stellen dich vor eine Herausforderung. Ein Weg stellt dich vor dein Leben, der andere lässt dich scheiden. Entscheide weise, sonst wird es deine Letzte gewesen sein.“

Fragend starrte ich aus meiner knienden Haltung auf zur Gottheit, doch dieser war auch schon wieder verschwunden. Seine einzige Hinterlassenschaft war folgender Satz, der mich vor ein weitaus größeres Rätsel stellte:

„Sei mutig, und du wirst sicher lieben

Sei feige, und du wirst niemals siegen“

Ich suchte nach Anzeichen in den beiden Pfaden. Das einzige, was den linken Weg jedoch vom rechten weg unterscheidet ist, dass er etwas breiter war und an seinen Wänden efeuartige Schlingenpflanzen wuchsen. Doch gerade, als ich in meinen Panzer einsteigen will, kriecht eine riesige, bedrohliche Rauchwolke den Himmel hinauf.

„Genau dort muss ich hin“, denke ich mir, während mir mein Bauch durch Schmerzempfinden ein solch waghalsiges Begehen entgegnen will.

Endlich habe ich das Rätsel des Gottes zur Kenntnis genommen und bin nun überzeugt, dass ich mein Glück finden werde, sobald ich selber Mut beweisen würde.

Zehn Minuten ist es nun her gewesen, dass mich die steinerne Eule vor eine Probe gestellt hatte, um mir den richtigen Weg zu weisen, und die Rauchwolke schiebt sich nun mit jedem Meter, mit dem ich mich ihr näherte, weiter in den Himmel und vermittelt durch seine Breite und Dunkelheit ein äußert beunruhigendes Gefühl für so gut wie jedes fühlendes Lebewesen dieser Erde. Vergleichbar mit einem kilometerhohen Berg ist sie nun, als ich erschreckend die Ursache des oxidierenden Gas-Koloss feststellen kann:

Es sind die gleichen Panzerkrieger die auch mein Dorf dem Erdboden gleich gemacht haben, muss ich bedrückend feststellen. Und auch dieses Mal ist ihr Ziel die Plünderung und Zerstörung eines unschuldigen Dorfes.

Die ersten Hütten beginnen bereits Feuer zu fangen, als mir die Sätze der Eule durch den Kopf gehen: „Sie befahl mir Mut zu zeigen, also zu helfen, und genau das werde ich auch tuen“ denke ich mir hochmutig. Auch wenn ich weiß, dass Hochmut vor dem Fall kommt.

Erfüllt von neuem Mut und zugegeben auch etwas Rachsucht drehe ich meine Kanone in Richtung derer, die es gilt zu zerstören, nämlich die Plünderer. Ich lege den Hebel um, der den Kanonenmotor aufwärmen soll und umgreife mit meinen verschwitzten Händen die Konsolen zur Bedienung der Kanone. Das schrille Klicken, dass soeben ertönte, symbolisiert mir, dass das Getriebe nun warm gelaufen ist und bereit für den Einsatz. Meine Finger wandern ängstlich über den Konsolenknopf, aber anstatt, dass die Maschine einen Schuss abfeuert höre ich nur das gleiche, bedrückende Geräusch wie beim Andocken eines Containerschiffes im Hafen.

Mit Bedrücken muss ich feststellen, dass die Kanone meines Panzers eingerostet und somit nutzlos ist. Die Röhre hat sich so sehr verengt, dass eine Kugel durch den Reibungswiderstand nicht genügend Energie aufbringen könnte, um die gegnerischen Maschinen samt Panzersoldaten zu zerstören. „Das ist kein Wunder“ denke ich mir, da ich diese jahrelang nicht mehr verwendet habe.

Doch plötzlich durchfährt mich die Vision der weise Eule und ich habe eine bahnbrechende Idee: „Die im Panzer befindliche Munition könnte ich fernzünden, währenddessen ich meinen Panzer auf die Feinde zukommen lasse.“ Spreche ich vor mich hin und versuche einige Vorbereitungen dessen zu treffen. „Ich befestige das eine Ende eines Dynamitstranges an der Munitionsladung, während ich die andere Seite mit einem Feuerzeug anzünde. Damit der Panzer auch in konstanter Geschwindigkeit auf die Feinde zufährt, stelle ich einen Ziegelstein auf das Gas-Pedal.“ Überlege ich mir, während ich alle Hände voll zu tun habe. Der Panzer fängt an in Richtung der Gegner zu rollen, die bereits triumphierend den Großteil des Dorfes zerbomben konnten. Ich dagegen springe aus dem Panzer heraus und versuche das Ganze von außen zu begutachten. Das nun alles klappen würde, wäre mein größter Wunsch.

Und tatsächlich manövriert der Panzer geradewegs auf die Gaunerbande in ihren Panzern zu. Als dieser nur noch wenige Meter von diesen entfernt ist, reagiert die Sprengladung und mit ihr gehen das Dutzend an feindlichen Panzern mit in die Luft.

Ich bin erleichtert und will mich schon Richtung der Wüste aufmachen, als mich plötzlich ein Jubel an Applaus und Dankbarkeit der Dorfbewohner überrascht. Sie krönen mich noch am selben Tag zu ihrem Bürgermeister. Zusammen konnten wir die zu Asche verbrannten Hütten in neugebaute einwechseln und ich bekam eine neue Chance, ich gründete kurzerhand eine neue Familie mit der ich nun glücklich bis auf weiteres zusammenleben möchte, während ich täglich auf den Sanddünen patrouilliere. Die Götter hatten mir eine zweite Chance gegeben.

>>Klick mich so hart wie du kannst :P<<

• Like 1

OK, das ist sie also.

Glaube sogar, sie schon selbst entdeckt zu haben.

Habe mich aber bisher nicht hinein gekniet,

der Masse wegen.

Für mich zu viele Zeichen pro Zeile

und zu detailreich.

Wenn jeder Einsender mit solch einem Mammut ankommen würde ...

Die armen Juroren !

Wenn ich Juror wäre,

dann hieße es:

Weniger ist mehr.

Oder so.

OK, das ist sie also.

Glaube sogar, sie schon selbst entdeckt zu haben.

Habe mich aber bisher nicht hinein gekniet,

der Masse wegen.

Für mich zu viele Zeichen pro Zeile

und zu detailreich.

Wenn jeder Einsender mit solch einem Mammut ankommen würde ...

Die armen Juroren !

Wenn ich Juror wäre,

dann hieße es:

Weniger ist mehr.

Oder so.

Ist das auch ein Grund, dementsprechend negativ zu bewerten?

Meine Paragraphen waren etwas unübersichtlich, ich gebe es zu -_- Vielleicht das nächste mal doppelt die Enter Taste betätigen.

Aber die Menge macht es doch eigentlich? Ein bisschen mehr Arbeit für die Redaktion, aber wer liest schon gerne eine 3 Zeilen Geschichte? Nicht umsonst sind weltweit Romane sehr beliebt. (Ist jetzt etwas weit hergeholt, ich weiß)

Für die tatsächlichen Juroren kann ich natürlich nicht sprechen,

aber ich kann mir vorstellen -

wenn man bereits einen Haufen mediokrer Textmassen hinter sich hat,

dann ist man irgendwann nicht mehr sehr aufgeschlossen gegenüber weiteren.

mögen sie spätere Generationen dann zufällig auch als wahre Perlen der Fabulierkunst einstufen.

Es sei denn,

sie wären durch kürzere Zeilen, häufigere Absätze, usw. leichter lesbar.

Edit:

Nein, die Menge macht es eben eigentlich NICHT !

Nicht in einem Wettbewerb, der Jury-mäßig nicht viel Zeit und Manpower zur Verfügung hat.

Frage mal Yoshi,

welche enorme Wirkung gerade dreizeilige Gedichte haben können.

Aber das wirst du bereits selbst wissen.

Nichts für ungut !

Edited by r_beiwa0

Für die tatsächlichen Juroren kann ich natürlich nicht sprechen,

aber ich kann mir vorstellen -

wenn man bereits einen Haufen mediokrer Textmassen hinter sich hat,

dann ist man irgendwann nicht mehr sehr aufgeschlossen gegenüber weiteren.

mögen sie spätere Generationen dann zufällig auch als wahre Perlen der Fabulierkunst einstufen.

Es sei denn,

sie wären durch kürzere Zeilen, häufigere Absätze, usw. leichter lesbar.

ja, da hast du recht. Aber die Zeilenlänge kann ich mir ja nicht aussuchen :D

Ich darf aus Erfahrung sagen, das wir je Ausgabe in dem Bereich nicht wirklich viele Einsendungen haben. Und man hat ja als Juror genug Zeit, sich diese durchzulesen und zu vergleichen.

Wenn uns mal mehr zu geschickt wurde, lesen wir zuerst die ersten zwei bis drei Absätze von allen Geschichten, sortieren dann die aus, die dem Duden den Rücken zu gekehrt haben und dann legen wir mit dem doch etwas wenigeren Rest so richtig los. Also manchmal, macht es auch Spaß, sich so was durchzulesen ;)

ja, da hast du recht. Aber die Zeilenlänge kann ich mir ja nicht aussuchen :D

Doch, man kann sich die Zeilenlänge aussuchen.

Ms-Word-mäßig,

oder indem man eben selbst eine neue Zeile eher früher beginnt, als spät.

Ich mache es ja selbst so.

Meinungen über Meinungen, im Endeffekt kann das ja jetzt nicht mehr ändern. Ich wollte nur nochmal eure Meinung wissen. aber nicht zu meiner Geschichte selbst, sondern im Vergleich zu den anderen Einsendungen, wie zum Beispiel die von Michael.Reinprecht.

@ pokemon30

Hey, ich finde deine Geschichte richtig stark. Lass dir nur nichts Anderes einreden! ;)

Gruß

Les

MRs Fortsetzungsgeschichte wurde nicht veröffentlicht,

deshalb kann ich sie nicht bewerten.

Seine Reizwortgeschichte überzeugt mich nicht.

Keine Spannung, keine Pointe, ...

Edited by r_beiwa0

Stimmt. Wir könnten ihn ja mal bitten, seine Geschichten zu senden. Einen sehr seriösen Eindruck macht er auf mich übrigens nicht, der albert in der Skype Konfi genauso rum wie montagsmaler es tut. -_-

Wie sieht denn meine Geschichte verglichen mit der von diabulus_Darkdoom und Soul_Ger aus? Das würde mich jetzt primär interessieren.

Edited by hawaiibomber231

Nochmals, PMon -

oder ist dir jetzt hawab HB lieber ? -

das Format deines Textes macht es mir praktisch unmöglich,

tiefer hineinzublicken.

Die langen Zeilen,

das ewige Suchen nach der nächsten,

die karge Unterteilung in Absätze,

das Sich-Verzetteln in Details ...

Ich will ja niemand vorschreiben, wie er seine Sachen zu präsentieren hat,

aber ich wünschte mir für mich persönlich einen leichteren Zugang dazu.

Das gilt auch für die anderen Autoren.

Ich würde gern mehr lesen,

denn ich schätze Kreativität.

Und Fleiß.

Der wird bei dir deutlich,

damit da mal kein Zweifel aufkommt.

Aber kürzere Texte, dafür mit Pointen,

wären mir für dieses Forum lieber.

Für ausführlichere Tales gibt es Hobbyautorenportale.

Ich kenne da z.B. ein RPG-Makerforum,

das einen Halloweenstory-Wettbewerb am laufen hat.

Noch für ein paar Tage.

Auch mit Reizworten.

Neugierig ?

Okay verstanden ;)

aber wie Oli schon gesagt hat liegt es nicht an dem "unübersichtlichen" Text, dass er so schlecht bewertet wurde, sondern abscheinend an etwas anderem. Und dass hätte ich jetzt gerne mal gewusst. Am besten von Oli selber, oder auch ihr könnt da mal was mitreden, wenn ihr wollt :)

Überengagiert - würde ich es mal nennen wollen.

Soul und Dia haben ihre Geschichten zwar auch nicht gerade für mich passend formatiert,

aber nach jetzigem Durchgang muss ich sagen,

dass ihre Grundideen,

Soul mit dem Opferritual-Thema, Dia mit dem Selbstverbraucher,

prägnanter rübergebracht wurden, als dein Rätsel-des-Gottes-Thema, PMon.

Natürlich ist dein Werk wesentlich aufwändiger gewesen,

und bietet mit den Rückblenden und der wörtlichen Rede mehr Geschichte für's Geld -

hätte ich beinahe geschrieben.

Für's Bemühen es zu lesen, viel mehr.

Den Juroren war wohl mehr nach kurzem Spannungsaufbau zumute,

und deren Auflösung,

als um Mystisches, wie bei dir.

Nimm's ihnen nicht übel - es war und ist eben Geschmacksache.

Wohlsein.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
 Share

• Create New...